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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier nochmal alles wichtige zum Mumble-Server vom SFD:

Download des Mumble Client: https://wiki.mumble.info/wiki/Main_Page

Nachdem Ihr den passenden Client geladen und installiert habt, führt unbedingt den Audio-Assistenten aus, um die optimalen Settings für Mumble zu gewährleisten.

Zugangsdaten für den SFD-Server:

  • Adresse: speed-fun-driver.de
  • Port: 64738

Habt Ihr Mumble gestartet, klickt auf den Globus oben links in der Toolbar. Im folgenden Dialog auf den 2ten Button unten klicken ("Server hinzufügen"). Gebt eine für Euch passende Bezeichnung, unsere Zugangsdaten und zu guter letzt einen Benutzernamen ein und klickt auf OK.

Sobald Ihr auf dem Server seid, rechten Mausklick auf euren Namen machen und "Selbst registrieren" auswählen, damit Ihr (fast) alle Kanäle betreten könnt.

Ein Zertifikat ist wie ein Passwort, nur das dieses Passwort wirklich einmalig ist (wie ein Fingerabdruck) und als verschlüsselte Datei auf dem eigenen Rechner gespeichert wird. Sobald man sich auf dem Mumble-Server registriert, wird der Name und das Zertifikat in der Datenbank des Servers gespeichert. Ab da an kann niemand mehr mit dem selben Namen und einem anderen Zertifikat auf den Server connecten.
Deswegen kommen manche User nach einer Neuinstallation des Betriebssystems auch nicht mehr auf den SFD Mumble, da man ja ein anderes Zertifikat verwendet.

Diese Methode ist zwar ein wenig aufwendiger, aber auch um Längen sicherer, da es unmöglich ist, ein Zertifikat zu klauen. Es lässt sich auch nicht aus der Datenbank des Servers rekonstruieren, da es 256bit verschlüsselt ist.

Hier ein paar Tipps für den Umgang mit Zertifikaten:

1. Nachdem man sich ein Zertifikat erstellt hat, sollte man eine Kopie dieser Datei (name.p12 oder name.pk12) an einem sicheren Ort speichern (z.b. USB-Stick, USB-Platte, Extra-Partition). Dieses lässt sich dann auch wieder in Mumble importieren (Zertifikats-Assistent).

2. Sollte man keine Sicherung haben, kann man erst mal nur unter einem anderen Namen auf den Server verbinden. In diesem Fall schreibt mir bitte eine PN, damit ich Euch aus der Datenbank entfernen (de-registrieren) kann. Danach ist der alte Name wieder verwendbar. Man muss sich dann allerdings wieder neu registrieren (rechte Maus auf seinen Namen und "Selbst registrieren" auswählen).

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Roger:
04.10.2018 11:55
Dann muss wohl ein Tiefbau ran um nach diesem Fehler zu suchen bzw. zu reparieren. Bin mal gespannt wie lange das nun dauert
Roger:
04.10.2018 11:54
so Techniker war wieder da und auch festgestellt das bei 140m wohl die Leitung beschädigt ist bzw. ein hoher Widerstand vorhanden ist. Morgen kommt noch mal ein Telekomtechniker um das zu bestätigen
Roger:
02.10.2018 14:54
so Donnerstag kommen die nächsten Techniker bin mal gespannt
Roger:
17.09.2018 13:41
so Techniker war wieder da. Jetzt hat er festgestellt das wohl iregendwo die Leitung eine Unterbrechnung. Morgenkommt jetzt die Telekom und soll beheben. Also wieder abwarten.:(
Coppi:
14.09.2018 18:42
400Mbit.....du Bonze Feine Sache dann
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